Bildungsarbeit mit der Jugend im Verein

 

Sich ehrenamtlich für einen Verein zu engagieren bedarf unter anderem ein hohes Maß an Durchhaltevermögen. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen steht für uns in einem besonderen Fokus. Dabei achten wir darauf, dass die Vereinsjugend im breitensportlichen Bereich kindgerecht an das Pferd herangeführt und individuell gefördert wird. 

Organisiert wird die Vereinsjugend durch den Jugendwart, welcher sein Amt im Vorstand ausführt. Der Jugendwart ist die Nahtstelle zwischen Vorstand und Jugend. Die Jugend selbst wählt ebenfalls einen separaten Jugendvorstand, bestehend aus: 

Jugendvorsitzende/-r

Stellvertreter/-in und

Jugendsprecher

 

Das Amt im Jugendvorstand ist ein verantwortungsvolles Amt. Sicherlich nicht immer leicht, aber es finden sich immer Gleichgesinnte, die einen unterstützen und zur Seite stehen. Die Jugend kann sich hier einmal selbst ausprobieren wichtige Aufgaben zu übernehmen, etwas zu gestalten und aktiv am Vereinsleben mitzuwirken. Persönliche Erfahrungen werden hier gesammelt, Zusammenarbeit im Team und Teamfähigkeit erprobt, Toleranz und soziales Miteinander lernen die Mitglieder, die sich einem solchen Amt ehrenamtlich stellen. Doch was genau macht der Jugendvorstand?

  

Der Jugendvorstand unterstützt die Kinder und Jugendlichen in Ihren Interessen. Hauptziel ist die aktive Vermittlung von Freude mit dem Partner Pferd und die Entwicklung des Wir-Gefühls im Verein. Er handelt verantwortungsvoll gegenüber Mensch und Tier. Er kennt und beachtet das Tierschutzgesetz und den artgerechten Umgang mit den Pferden.

 

Neben dem Reiten plant, organisiert und führt er Feste und Unternehmungen für die Vereinsjugend mit aus. Alles immer in Absprache mit dem Jugendwart und Vorstand. Einige unserer fest etablierten Veranstaltungen z. B. Osterreiten, Halloweenprojekt, Sommerfest mit Wettbewerb, Weihnachtsfeier, Ferienwoche mit zelten. Der Jugendvorstand ist also auch für jede Menge Spaß und Freude im Verein zuständig. 

 

Aber auch Anregungen und Ideen von Mitgliedern finden hier ihren Platz und Gespräch. Aber auch Probleme sollen hier zur Sprache kommen können und konstruktiv und gemeinsam mit Hilfe des Vorstandes gelöst werden. 

 

Gewählt wird der Jugendvorstand alle 2 Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.