Alles was wir im Rahmen der Kinder- und Jugendförderung anbieten, wird auf den Schultern der ehrenamtlich tätigen Mitglieder und Trainer getragen. Ohne sie wäre das alles so nicht möglich und wir möchten uns hierfür gern an dieser Stelle einmal bedanken.

 

Pferde-AG in Kooperation mit der Grundschule 

Jeden Montag begrüßen wir die Grundschüler aus Osthausen bei unseren Pferden. In Theorie und Praxis üben wir uns im Umgang mit den Vierbeinern. Unser Konzept ist ganzheitlich und spricht Jeden an, der gern mit dem Pferd zu tun haben möchte. Die Kinder können aus 4 Schwerpunkten wählen: 

- Reiten

- Voltigieren

- Bodenarbeit

- Fit mit dem Pferd, Bewegungskonzept

Alle 4 Kurse motivieren gemeinsam an einer Aufgabe zu arbeiten, die eigene Wahrnehmung zu schulen, die Motorik und das Gleichgewicht zu üben und selbstsicherer im Umgang mit den Tieren und den anderen Kindern in Aktion zu treten. Die Kinder haben dabei sehr viel Freude und Jeder wird dort abgeholt wo er sich befindet.

 

Schulferienkurse für Kinder von 6 bis 10 Jahre

Ziele und Inhalte der Ferienkurse:

- im Mittelpunkt steht das Miteinander rund ums Pferd

- es werden unter anderem Grundkenntnisse bei der Versorgung und Pflege des Pferdes vermittelt

- das richtige Führen eines Pferdes

- erste Erfahrungen auf dem Pferd

- Sitzübungen an der Longe

- verschiedene Spiele mit und auf dem Pferd, zur Förderung der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit

 

Modul 1: Führung übernehmen - Führung abgeben

Modul 2: Der richtige Sitz - Wie bewegt mich das Pferd?

Modul 3: Die Sprache der Pferde

Modul 4: In die eigene Mitte finden

 

Teilnahme max. 4 Kinder pro Modul. Die Module richten sich nach den Kenntnissen, der angemeldeten Kinder und bauen aufeinander auf.

Pro Kurs entstehen Kosten von 155 Euro für 4 Tage zu je 2,5 Stunden.

Termine und Anmeldung per Mail erfragen!

 

Projekttage

An Ostern, Halloween und in den Ferien bieten wir den Kindern und Mitgliedern einzelne Projekttage an. Je nach Motto gestalten wir für die Kinder einen aufregenden Tag mit lustigen Spielen und viel Spaß mit dem Pferd zusammen.

 

Tag der offenen Stalltür

Alle 2 Jahre findet unser Tag der offenen Stalltür statt. Hier sind Besucher herzlich willkommen, die uns und unsere Tiere kennen lernen möchten. Auch alle die, die einfach nur mal das Pferd spüren und erleben möchten. Diesen Tag gestalten wir mit Spielen, Überraschungen und für das leibliche Wohl ist auch immer gesorgt. Der nächste Tag der offenen Tür findet voraussichtlich Juni 2019 statt.